Projekt 1
Umfeld, Ausgangslage, Auftrag
Vorgehen, Erfolg
Unternehmen:
Hersteller von Druck- und Temperaturmesstechnik, Kalibriernormalen, Dichtheits- und Druckprüfständen, zertifiziertes DKD-Labor, Belieferung nahezu aller Industrien und Branchen, 4.500 MA/220Mio.€/a (1997)
Verantwortung:
Area Sales Manager in Deutschland/ Region Nordwest, Vertrieb des Gesamtprogramms, indirekt 2MA, 3,5Mio.€/a
Ausgangslage:
Übernahme eines Vertriebsgebiets, entstanden durch Neuaufteilung. Kundenbetreuung und Neuakquise war suboptimal aufgrund zuvor zu großer Region. Wachstum ist auf Grund schon marktführender Position erschwert.
Aufgabe:
Umsatzausweitung und Margensteigerung, verstärkte Neuprodukteinführung.
Vorgehen:
Aufbau einer Projektdatenbank zur Priorisierung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten und gezielter Neukundenakquisition.
Optimierung der Kundenbetreuung und Kontaktfrequenz über alle Optionen (Besuche, Telefonate, Schreiben, etc.)
Überzeugende technische Beratung und verstärktes Cross-Selling durch intensive Analyse der Kundenapplikationen.
Konsequente Verhandlung von Preisanpassungen.
Händlerschulung und Incentivierung
Erfolg:
Umsatzsteigerung im Gebiet um über 30%.
Erfolgreichstes Gebiet 1999.
Starkes überproportionales Wachstum mit neuen elektronischen Produkten.
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