INTERIM & CONSULTING

Projekt 10

 

Umfeld, Ausgangslage, Aufgabe

Vorgehen, Erfolg

Unternehmen:
Hersteller von Rohrverbindungssystemen für Hydraulik/Automotive/Nfz, 400 MA/111Mio.€/a (2015)

Verantwortung:
CEO, Gesamtverantwortung (Ressortverant. für Vertrieb, Marketing, Technik und Qualität)

Ausgangslage:
Wachstumsstrategie entwickelt und implementiert, Wettbewerbsfähigkeit des neu etablierten Systemgeschäfts durch Notwendigkeit des Zukaufs einer Kernkomponente gefährdet.

Aufgabe:
Wettbewerbsfähigkeit des Systemgeschäfts sicherstellen, Abhängigkeit von Lieferanten reduzieren, weiteres, auch anorganisches Wachstum und weitere Internationalisierung vorantreiben.

Vorgehen:
Make or Buy Analyse bezüglich der kritischen Kernkomponente des Systemgeschäfts unter Einbeziehung von Invest, Zeitrahmen für die technische Erstellung der benötigten Teilevielfalt und für den Lageraufbau.

Prüfung von Kooperationen/ Partnerschaften und sichernder Vertragsoptionen mit potentiellen Lieferanten.

Identifizierung, Ansprache und Prüfung geeigneter Unternehmen zur Übernahme, sowohl für die Kernkomponente, als auch für das Systemgeschäft selbst, zur Beschleunigung und Unterstützung des Markteintritts.

Ansprache und Prüfung von Unternehmen mit gleicher und komplementärer Produktpalette in Deutschland, Italien, Brasilien und den USA.

Erfolg:
Erfolgreiche Verhandlung der günstigen Übernahme eines Herstellers der Kernkomponente in Italien mit 90MA und 15Mio.€/a Umsatz und freien Kapazitäten für zukünftiges Wachstum und Insourcing von Zukaufteilen.

Shortlist von Targets für weitere Übernahme im Bereich Systemgeschäft liegt vor, Prozess mit vier persönlichen Direktansprachen von Eigentümern gestartet.


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