INTERIM & CONSULTING

Projekt 4

 

Umfeld, Ausgangslage, Aufgabe

Vorgehen, Erfolg

Unternehmen:
Hersteller von kundenspezifischen Hydraulikkomponenten und -systemen für Mobil- und Stationärhydraulik/ Automotive/LKW, 1.050 MA/160 Mio.€/a (2007)

Verantwortung:
Geschäftsbereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung (Ressortverant. für Vertrieb, Entwicklung, Kalkulation, Logistik), 550MA/90Mio.€/a

Ausgangslage:
Wachstumspotentiale identifiziert und erste Erfolge, aber Ergebnissituation ist unbefriedigend und zunehmend unter Druck, da die Kosten im Wettbewerb zu hoch sind. Bestandssicherung und Neugeschäft ist nur mit Absenken des Preisniveaus möglich.

Aufgabe:

Verbesserung der Wettbewerbsposition zur Sicherung von Bestandsgeschäft und von Wachstumschancen.

Vorgehen:
Planung und Aufbau eines neuen Produktionswerks in Polen zur kostenoptimierten Herstellung von verlagerten und neuen Produktlinien, nach Analyse und Bewertung verschiedener Optionen in Osteuropa bzgl. Kostenniveau, Verfügbarkeit und Qualifikation von Arbeitskräften, Logistik, politische Stabilität, Subventionen, etc. 

Reduzierung der Personalkosten und deutliche Effizienzsteigerung durch:

  • Verhandlung und Einführung eines Standortsicherungsvertrages mit Umstellung von Akkord- auf Gruppenarbeit und Einführung des ERA- Tarifsystems
  • Einführung und Steuerung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zur Produktivitätssteigerung, Kostensenkung und Vermeidung von Verschwendung "PRO"
  • Reduzierung der Durchlaufzeit im Musterbau um 30% und Erreichung des Kundenwunschtermins zu über 90% bei ca. 20% Kostensenkung sowie beschleunigte Erprobungen für Kunden- und interne Ratio Projekte bei stark steigendem Bedarf, erreicht durch Reorganisation und Erweiterung von Versuch und Musterbau

Erfolg:

Kostensenkung um 10-15% für verlagerte und neue Produkte am neuen Standort Polen.

Reduzierung der Personalkosten in der Zentrale und im Stammwerk um 7% bei gesteigerter Produktivität.

Entsprechende Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht die Verlängerung von Bestandskundenverträgen mit teilweise verbesserter Marge und den Eintritt in bisher nicht profitabel erreichbare Marktsegmente.


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