Projekt 8
Umfeld, Ausgangslage, Aufgabe
Vorgehen, Erfolg
Unternehmen:
Unternehmensgruppe im Bereich kundenspezifischer Hydraulikkomponenten und -systeme für Mobil- und Stationärhydraulik/ Automotive/LKW, 2.000MA/300 Mio.€/a (2012)
Verantwortung:
Division Manager und Mitglied der Geschäftsleitung (Ressortverant. für Vertrieb, Kalkulation, Logistik), 1.800 MA/250Mio.€/a
Ausgangslage:
Durch Unternehmensakquisition Zugang zu komplementärer Produkttechnologie in USA vorhanden, aber keine Fertigungsmöglichkeit in Deutschland oder Europa.
Aufgabe:
Einführung der komplementären Produkte im europäischen Markt.
Vorgehen:
Prüfung der Belieferung des europäischen Marktes mit den komplementären Produkten aus nordamerikanischer Fertigung mit Bewertung des Nachteils höherer Transportkosten, längerer Lieferzeiten und schwierigerem technischen Projektsupport für die voluminösen und schweren Produkte.
Planung und Umsetzung einer Markt- und Machbarkeitsanalyse zur Ermittlung des erzielbaren Stückzahl- und Umsatzvolumens sowie des Investitionsvolumens zum Aufbau einer Fertigungslinie in Europa.
Übertragung und Aufbau des Know-Hows der komplementären Produkte auf europäische Teams.
Absicherung einer Investition durch Einholen von Absichtserklärungen für ca. 50% des Planvolumens nach persönlicher Vorstellung des Konzepts bei TOP-Kunden.
Erfolg:
Strategie zum Markteinritt in Europa für die neue Produktlinie liegt vor, mit Businessplan zur Erzielung von zukünftig über 20 Mio.€ Umsatz pro Jahr bei überdurchschnittlichem Zielergebnis.
Erste Teilinvestitionen an ausgewähltem deutschen Standort vorgenommen.
Markteintritt mit ersten Bemusterungen bei Kunden gestartet.
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