INTERIM & CONSULTING

Projekt 9

 

Umfeld, Ausgangslage, Aufgabe

Vorgehen, Erfolg

Unternehmen:
Hersteller von kundenspezifischen Hydraulikkomponenten und -systemen für Mobil- und Stationärhydraulik/ Automotive/LKW, 1.200 MA/200 Mio.€/a (2010)

Verantwortung:
Geschäftsbereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung (Ressortverant. für Vertrieb, Entwicklung, Kalkulation, Logistik), 700MA/125Mio.€/a

Ausgangslage:
Transformation vom Komponenten- zum Systemlieferanten eingeleitet, Globalisierung ausgebaut, aber Präsenz in Nordamerika fehlt, Produktprogramm noch ausbaufähig.

Aufgabe:
Ausbau des globalen Marktzugangs vor allem auch in Nordamerika sicherstellen, Erweiterung der Produktpalette, Anforderungen globaler OEMs erfüllen, Synergien in der Gruppe heben, weiteres profitables Wachstum generieren.

Vorgehen:
Evaluierung des Aufbaus einer eigenen Fertigung in USA unter Einbeziehung von Investition, Bindung von Managementkapazität, Time to Market und des Risikos durch Schaffung von zusätzlichen Kapazitäten in wettbewerbsintensivem Umfeld.

Identifizierung, Kontaktierung und Prüfung von Unternehmen und Unternehmensgruppen mit gleicher und komplementärer Produktpalette in den USA und ggf. weiteren Standorten. Verfolgung von extern angebotenen Kaufoptionen unter Einbindung spezialisierter Berater.

Nach erfolgreicher Übernahme eines US-Wettbewerbers mit vier Werken in den USA, Kanada, Brasilien und Deutschland:

  • Entwicklung und Implementierung einer globalen Marktbearbeitungsstrategie und eines Produktionsverbunds sowie eines globalen Key Account Managements mit einheitlichem Projektstatusreporting, Budgetierungsverfahren und Marktauftritt
  • Marktdurchdringung mit dem jeweils erweiterten Produktportfolio und über die neuen Fertigungsmöglichkeiten in den Regionen durch zahlreiche persönliche Besuche bei Bestands- und Neukunden und Akquisition zusätzlicher Geschäfte
  • Steigerung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit in den Standorten durch intensive Schulung und Übertragung von Best-Practice-Erfahrungen in allen Bereichen
  • Begeistern und Binden von Leistungsträgern sowie Gewinnung neuer MA in Schlüsselfunktionen für Werkleitung, Vertrieb und Entwicklung

Erfolg:

Erfolgreiche Übernahme und Integration eines Unternehmens aus den USA mit 600MA und 100Mio.€/a Umsatz, mit Erweiterung des Produktportfolios und damit Basislegung für weiteres organisches Wachstum.

Steigerung des eigenen Gruppenumsatzes um über 15%  und Gewinn von zusätzlichem zukünftigen Jahresauftragsvolumens für die Gruppe von über 60Mio.€ innerhalb von zwei Jahren nach der Übernahme.


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